Mein Freund Carsten sagt gerne, wer viel misst, misst Mist. “Intelligenz kann man messen”, sagte mein Sozialkundelehrer einmal. Eigentlich würde man so eine Aussage in Mathe, Physik oder Bio vermuten.
Aber nein, es war in Sozialkunde wo Herr Strempler, ein recht konservativer alter Sack (er hat sich zuweilen selbst ähnlich bezeichnet - ich aggregiere hier ein wenig) uns gerne die Welt erklärte und stets sehr bemüht war, uns die Mittel mit auf den Weg zu geben, die man so braucht, wenn man sich die Welt erklären will. Ich schreibe “stets”, weil es Dinge gibt, die kann man nicht ändern - egal wie sehr man sich bemüht. Und er war ja nur ein (quantitative Aussage) Lehrer.
Ich platziere hier gleich den oder die Songs der Woche - damit es später nicht wieder heißt ich sabbel wieder zu viel, bevor ich auf den Punkt komme - und heute gibt es ein wenig mehr als sonst:
Und der Titel des Youtubes deutet es schon an…
Best “Eye of the Tiger” Cover Ever?!
Schaut Euch auch die anderen Video von “Walk off the Earth” an.
Weiter im Thema: Um Intelligenz zu beschreiben - intelligentes Verhalten oder die Kapazität zu beurteilen kann man es machen wie hier, in einem Artikel der Frankfurter Rundschau beschrieben…
Diese fünf Eigenschaften sollen auf besondere Intelligenz hindeuten - finden Sie sich wieder?
Oder man macht es wie Herr Strempler - ich gebe seine Theorie aus der Erinnerung wieder:
“Mensch kommt an einer heißen Herdplatte vorbei, fast sie an und verbrennt sich die Finger. Der selbe Mensch kommt einen Tag später wieder an derselben Herdplatte vorbei und fast sie sofort wieder an. Das ist nicht intelligent! Und warum ist es das nicht? Weil wir keine Verhaltensänderung feststellen können. Eine intelligente Person würde das erlebte verarbeiten und bei der nächsten passenden oder vergleichbaren Gelegenheit anwenden.”
Das bringt mich zum Song des Tages:
Every 1’s a Winner (2011 Remaster)
…nett, oder?
Und dann ist da noch die Alternative:
Was will uns Alexander nun sagen - Intelligenz ist messbar… Songs in denen es um den alltäglichen Kampf geht und dann ein bisschen Kuscheln macht uns alle zu Gewinnern… oder wie jetzt?
Um es auf den Punkt zu bringen - wenn Du ganz unten bist, dann geht es nur noch nach oben… wenn Du etwas dafür tust. Weitermachen wie bisher ist Bullshit. Ich denke wir müssen uns anpassen, uns wehren und einfach nur nett sein hilft nicht wirklich.
Btw - hört Euch ruhig mal das ganze Titan A.E. Album an - guter Film, großartige Musik!
Um zu “gewinnen” braucht es Veränderung. Mit gewinnen meine ich am Ende des Tages einfach nur bestehen, nicht verrückt werden oder auch einfach nur “das richtige tun”.
Meine Meinung.